FAQs - alle Fragen zu Cannabis als Medizin und deiner Bestellung bei asavita

Medizinischer Cannabis, Medizinalcannabis oder Cannabis als Medizin bezeichnet cannabishaltige Präparate, welche zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.

Cannabis ist eine Pflanze und enthält eine Vielzahl an unterschiedlichen Inhaltsstoffen, z.B.: Cannabinoide, Terpene, Flavonoide, Stickstoffverbindungen u.v.m.

Das Zusammenspiel dieser Inhaltsstoffe kann zu unterschiedlichen Wirkungen in deinem Körper führen. Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze interagieren mit deinem körpereigenen Endocannabinoidsystem und unterstützen deinen Körper dabei, einen Gleichgewichtszustand zu erreichen, wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten.

Die bekanntesten Cannabinoide sind Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD).

Ob bei dir Cannabis-Blüten oder Cannabis-Extrakte als Rezeptur-Arzneimittel im No-Label-Use, als Begleittherapie (Add-On) oder für die Symptomtherapie zur Steigerung der Lebensqualität sinnvoll eingesetzt werden können, liegt in der Entscheidung deines behandelnden Arztes.

Eine Blütensorte zu finden, die speziell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist, ist gar nicht so einfach. Cannabis ist ein Naturprodukt und jede Sorte (Strain) ist unterschiedlich zusammengesetzt (Genetiken). Daher ist es zu Beginn einer Cannabistherapie üblich, mehrere Blütensorten oder Extrakte nacheinander auszuprobieren, ehe du dein individuelles Medikament gefunden hast. Lass dich durch Rückschläge in der Therapie nicht verunsichern. Jede Cannabistherapie ist individuell.

Zu Beginn sollte man sich darüber informieren, welche therapeutischen Eigenschaften die Inhaltsstoffe des Cannabis mit sich bringen und welchen Nutzen man daraus gewinnen kann, um eine Symptomlinderung bestmöglich erreichen zu können.

Des Weiteren spielt es eine Rolle, ob man Cannabis-nativ oder Cannabis-erfahren ist, um die geeignete Wirkstärke auswählen zu können. Zum Abschluss sollte man schauen, ob eher eine aktivierende oder eine beruhigende Wirkung gewünscht ist, je nach Einnahmezeitpunkt der Cannabismedizin.

Blüten sind die geeignetere Wahl, wenn man schnell einschießende Symptome behandeln möchte – quasi im Akutfall.

Extrakte sind die geeigneter Wahl, wenn man dauerhaft mit Symptomen zu kämpfen hat und chronische Leiden lindern möchte.

Eine Kombinationstherapie aus Blüten und Extrakten ist möglich.

Die Produktion findet unter den international geltenden Richtlinien der Good Agricultural and Collection Practice (GACP) und der Good Manufacturing Practice (GMP) statt. Dabei werden alle Herstellungsschritte wie z.B. Anbau, Ernte, Trocknung, Analyse, Lagerung u.v.m. berücksichtigt, überwacht und dokumentiert. Da es sich bei Medizinal-Cannabisblüten um ein pflanzliches Arzneimittel handelt, muss die pharmazeutische Qualität sichergestellt sein.

In der Apotheke muss gewährleistet sein, dass das herstellerseitige Verwendbarkeitsdatum der Cannabisblüten durch sachgemäße Lagerung und Weiterverarbeitung nicht beeinträchtigt wird. Zudem werden die Cannabisblüten und Cannabis-Extrakte auf ihre Identität geprüft, bevor sie in der Rezeptur zur Anwendung kommen.

Durch die richtige Lagerung und hygienische Entnahme von Cannabisblüten und Cannabisextrakten kannst du als Patient wesentlich zur Qualitätssicherung beitragen.

Änderungen im Wirkstoffgehalt, schnellerer Verfall und Kontaminationen können so vermieden werden. Eine optimale Lagerung erfolgt bei Raumtemperatur unter 25°C, vor Kindern unzugänglich, lichtgeschützt (keine direkte Sonneneinstrahlung) und im luftdicht verschlossenen Primärpackmittel (Glas, Flasche). Zur Entnahme verwende bitte ausschließlich saubere, ggf. desinfizierte Hände oder, bei Cannabisblüten, eine gereinigte Pinzette und verschließe das Primärpackmittel danach wieder ordnungsgemäß.

Da Cannabis ein Naturprodukt ist, unterliegen die Cannabisblüten erntebedingten Schwankungen in Aussehen, Geruch, Gehalt, Größe, Konsistenz und Geschmack. Genetisch bedingte Unterschiede zwischen den einzelnen Blütensorten (Strains) sind ebenfalls normal. Die Qualität der Cannabisblüten muss in jedem Fall den gesetzlichen pharmazeutischen Anforderungen entsprechen. Das Vorhandensein von kleinen Anteilen Blättern, Samenanlagen und Stängeln stellt laut der offiziellen Monografie für Cannabisblüten nach dem Deutschem Arzneibuch (DAB) keinen Mangel dar.

Der Hersteller deklariert nach ausführlichen Prüfungen und Freigabeprozessen auf seinem Freigabeprotokoll die Einhaltung dieser Anforderungen in Bezug auf Identität und Reinheit. Ohne eine solche Prüfung und Freigabe werden keine medizinischen Cannabisblüten oder Cannabisextrakte durch Apotheken abgegeben. Die Apotheke überprüft die Originalware des Herstellers nochmals, bevor sie für dich in der Rezeptur verarbeitet wird.

Ohne ein gültiges Rezept ist eine Abgabe von Medizinalcannabis nicht möglich.

Cannabisblüten und/oder Cannabisextrakte können verordnet werden, wenn/ bei:
  1. einer schwerwiegenden Erkrankung
  2. andere Therapien nicht zur Verfügung stehen/ keinen gewünschten Erfolg bringen
  3. allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende, Leistungen im Einzelfall nicht zur Verfügung stehen

Wenn du der Meinung bist, dass Medizinalcannabis eine positive Auswirkung auf deinen Krankheitsverlauf oder deine Symptome haben könnte, empfehlen wir dir, mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über eine mögliche Behandlung mit Cannabis zu sprechen. Dein Arzt oder deine Ärztin ist berechtigt, dir ein Rezept auszustellen.
Falls du keinen Haus- oder Facharzt hast, kannst du dich auch an einen Online-Arzt wenden oder eine Cannabis-Patientengruppe in deiner Stadt aufsuchen, um einen Arzt zu finden.

Wende dich dann per E-Mail an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes und an deine Krankenkasse, um Unterstützung zu bekommen.

Es können vom Arzt e-Rezepte, Kassenrezepte oder Privatrezepte ausgestellt werden.
Bitte prüfe immer folgende Angaben auf deinem Rezept auf Richtigkeit und Vollständigkeit:

1. Angaben zum Patienten und der Krankenkasse
  • Name, Vorname / Anschrift / Geburtsdatum des Patienten
  • Angaben zur Krankenkasse
2. Rezept – und Arztangaben
  • Ausstellungsdatum des Rezeptes
  • Name, Berufsbezeichnung, Anschrift mit Telefonnummer des Verschreibenden
  • Arztstempel, Arztnummer, Arztunterschrift
3. Verordnung
  • eindeutiger Name des Medikamentes (Name der Cannabissorte / des Cannabisextraktes) mit Gesamtmenge
  • Dosierung mit Einzel- und Tageshöchstmenge
  • Gebrauchsanweisung zur Einnahme

Wird das Rezept rechtzeitig zur Vorlage gebracht, so kann eine Reservierung/Bestellung erfolgen. Die anschließende zügige Zusendung im Original ist selbstverständlich.

  • Privatrezepte: i.d.R. 3 Monate
  • Kassenrezepte: i.d.R. 28 Tage

Ob gesetzlicher Anspruch vorliegt, also eine spezielle Erkrankung oder einzelne Symptome einer Erkrankung als schwerwiegend betrachtet werden, und welche Sinnhaftigkeit einer Therapie mit Cannabis beigemessen wird, liegt zu weiten Teilen im Ermessen der Krankenkasse, wenn es um die Kostenübernahme geht.

  1. Der Arzt entscheidet darüber, ob ein Therapieversuch mit Medizinalcannabis erfolgen soll.
  2. Antragsstellung auf Kostenübernahme durch den Patienten. Der behandelnde Arzt muss dafür einen Arztfragebogen ausfüllen.
  3. Prüfung des Antrages seitens der Krankenkasse
  • ohne Prüfung des MDK: ca. 3 Wochen Bearbeitungszeit
  • mit Prüfung des MDK: ca. 5 Wochen Bearbeitungszeit
  • Palliativversorgung: max. 3 Tage Bearbeitungszeit
  • ambulante Weiterführung nach stationär begonnener Therapie: max. 3 Tage Bearbeitungszeit
  1. Erfolgreiche Kostenübernahme
  2. Rezeptausstellung für die entsprechende Cannabismedizin

Obwohl ein Antrag auf Kostenübernahme per Gesetz nur in Ausnahmefällen abzulehnen ist, haben gesetzliche Krankenkassen durch den sogenannten Genehmigungsvorbehalt die Möglichkeit, einen Antrag abzulehnen. Jeder Antrag wird einzeln von den Krankenkassen geprüft und begutachtet und an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen weitergeleitet.

  • medizinische Antragsvoraussetzungen fehlen
  • Antrag ist fehlerhaft oder unvollständig
Innerhalb von 4 Wochen kann, in enger Absprache mit dem behandelnden Arzt, ein Widerspruch durch den Patienten eingelegt werden.

Knapp ein Drittel der Anträge bei gesetzlichen Krankenkassen werden abgelehnt, obwohl in hundert Prozent der Fälle eine ärztliche Verschreibung hinter dem Antrag steht.

Bei privaten Krankenkassen gibt es keinen Genehmigungsvorbehalt. Hier könnten die Chancen für eine Kostenübernahme höher sein. Entscheidend ist jedoch der Vertrag, der zwischen dem Versicherten und der privaten Krankenkasse geschlossen wurde. Privatversicherte sollten im Vorfeld mit der Krankenversicherung abklären, ob der abgeschlossene Tarif die Kosten für eine Cannabistherapie abdeckt.

  • ein Wechsel innerhalb derselben Therapieform erfolgt (Bsp.: Blüten wurden genehmigt – Sortenwechsel = OK)
  • „Cannabinoide" / "Cannabisbasierte Therapie" genehmigt wurde (Bsp.: Verordnung von Blüten und Extrakten = OK)
  • "Cannabinoid-Extrakte" genehmigt wurde und sich die Applikationsform ändert (Bsp.: inhalative Einnahme und orale Einnahme von Extrakten = OK)
  • ein Wechsel der Darreichungsform erfolgt (Bsp.: Teezubereitung mit Blüten – Wechsel zu - Inhalation von Blüten = OK)
  • die Dosis durch deinen Arzt angepasst wird

Bei einem Wechsel der Krankenkasse muss der Patient bei dem neuen Versicherer einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

"Klicke auf unserer Startseite oben rechts auf den Menüpunkt 'Anmelden'. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem du deine persönlichen Daten eingeben kannst. Bitte achte darauf, alle Pflichtfelder (mit * markiert) korrekt und fehlerfrei auszufüllen. Für die persönliche Passwortvergabe benötigst du mindestens 8 Buchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen. Es ist wichtig, dass du ebenfalls die Häkchen bei den darunter folgenden Feldern setzt. Danach kannst du den Button 'Jetzt registrieren' drücken und erhältst anschließend eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung des Registrierungswunsches."

Du hast nun ein Benutzerkonto angelegt und aktiviert. Ab sofort kannst du dich mit deinen angegebenen Nutzerdaten einloggen, um unsere Preise einzusehen oder eine Reservierung/Bestellung aufzugeben.

Wir benötigen deine Kontaktdaten (korrekte Telefonnummer und korrekte E-Mail-Adresse), damit wir dich für Rückfragen kontaktieren bzw. über den aktuellen Rezeptstatus (per E-Mail) informieren können. Sollte dein Rezept ohne Onlinebestellung per Post an uns gesendet werden, bitten wir dich, uns deine Kontaktdaten (inkl. Adresse) schriftlich an bestellen@asavita.de zu übermitteln.

Um deine Daten ändern zu können (z. Bsp.: Änderung der Telefonnummer, Änderung der Adresse), melde dich mit deinem registrierten Kundenkonto an. Unter dem Menüpunkt 'Benutzerkonto' (Symbol oben rechts) - 'Persönliche Daten' kannst du deine Daten selbstständig aktualisieren.

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du unter dem Menüpunkt 'Anmelden' ein neues Passwort anfordern. Eine Passwortänderung kannst du unter dem Menüpunkt 'Benutzerkonto' (Symbol oben rechts) -> 'Persönliche Daten' vornehmen.

Das Löschen deines Kundenkontos kannst du via E-Mail an datenschutz@asavita.de veranlassen. Daraufhin werden zeitnah sämtliche Daten im Webshop entfernt und du kannst dich nicht mehr auf dem angegebenen Benutzerkonto anmelden bzw. darauf zugreifen. Eine Reaktivierung, Kontenzusammenführung oder Datenwiederherstellung ist nicht möglich. Falls du erneut ein Kundenkonto bei uns wünschst, registriere dich bitte erneut, um ein neues Kundenkonto zu erhalten.

Hinweis: Wir sind gesetzlich verpflichtet, alle Daten zur Bestellabwicklung (Rechnungs-, Lieferadresse, Bestellvorgänge) für zehn Jahre zu archivieren. Diese Daten dürfen nicht gelöscht werden. Weiteren Daten sind gelöscht und für Niemanden mehr einsehbar.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:
  1. Melde dich mit deinem registrierten Benutzerkonto und deinen Anmeldedaten an.
  2. In der oberen Leiste findest du die Punkte „Blütensorten“ oder „Extrakte“. Suche dein verordnetes Produkt. Bitte achte darauf, dass das ausgewählte Präparat und die dazu ausgewählte Menge exakt mit der Verordnung auf deinem aktuellen Rezept übereinstimmen muss. Sollte deine Bestellung mehr als ein Rezept umfassen, wähle bitte alle Präparate deiner Rezepte aus und füge diese deinem Warenkorb hinzu. Nach erfolgter Auswahl kannst du auf den Button „Zur Kasse“ klicken.
  3. In diesem Schritt lade bitte deine elektronische Rezeptkopie hoch, damit wir deine Reservierung abgleichen und vorbereiten können. Wenn deine Bestellung mehrere Rezepte umfasst, lade bitte alle Rezepte zusammen in einem Dokument hoch, so dass wir alle reservierten Produkte auf Richtigkeit abgleichen können.
  4. Vergiss bitte nicht, die aktuelle Information zu deiner Kostenübernahme (bei Kassenrezepten) ebenfalls mit hochzuladen. Wähle anschließend deine präferierte Versand- und Zahlungsart aus. Wir bitten um Verständnis, dass alle Bestellungen/Rechnungen via Vorkasse beglichen werden müssen, ehe wir dir deine Bestellung aushändigen.
  5. Abschließend kannst du deinen Warenkorb sowie alle weiteren Angaben überprüfen und die Bestellung abschließen.

Solltest du von deinem Arzt ein Rezept in Papierform erhalten haben, können wir deine Bestellung erst final bearbeiten, wenn wir dein Originalrezept vorliegen haben. Sende dein Rezept an:

Aponeo Apotheke
Frankfurter Allee 241
10365 Berlin

Sobald dein Rezept bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Eingangsbestätigung an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse.

Wir haben eine Auswahl an Cannabisblüten und Cannabisextrakten nach Qualität und Verfügbarkeit getroffen. Sollte dein verordnetes Präparat nicht bei uns zu finden sein, kannst du uns eine E-Mail an bestellen@asavita.de mit dem Betreff „Reservierung“ schicken. Teile uns in der E-Mail mit, welches Präparat in welcher Menge du suchst. Wir prüfen anschließend die Verfügbarkeit bei unseren Großhändlern und informieren dich über die weiteren Schritte.

Als registrierter Kunde kannst du alle Preise unserer angebotenen Produkte einsehen.

Für Bestellungen mit Versandoptionen ist ausschließlich eine Zahlung per Vorkasse (Überweisung) möglich. Bei einer zugesagten Kostenübernahme durch deine gesetzliche Krankenkasse rechnen wir das Cannabismedikament bei deiner Krankenkasse ab. Du musst die gesetzliche Zuzahlung und ggf. Versandkosten selbst zahlen. Falls du deine Bestellung vor Ort abholen möchtest, hast du die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag per EC-Karte, Kreditkarte oder Barzahlung zu begleichen.

Wir liefern ab einer Bestellung von 10g Blüten versandkostenfrei. Anderenfalls fallen 4,95€ Versandkosten an.

In der Regel benötigen wir nach Eingang des Originalrezeptes und Bezahlung der Rechnung 1-2 Werktage, um deine Bestellung zu versenden. Sollte es Klärungsbedarf geben, melden wir uns bei dir.

Wir versenden dein Paket über den Versanddienstleister DHL. Innerhalb von 1-2 Werktagen sollte das Paket bei dir ankommen. Die Lieferung erfolgt an die in deinem Kundenkonto hinterlegte Lieferadresse.

Wir bestätigen den Eingang des Originalrezeptes sowie den Versand der Bestellung per E-Mail. Im Bereich „Benutzerkonto“ kannst du den aktuellen Status deiner Bestellung einsehen. Zudem erhältst du beim Versand des Pakets einen Trackingcode bzw. die Sendungsnummer, mit der du nachverfolgen kannst, wo sich dein Paket befindet und wann die Zustellung geplant ist.

Je nach Bestellaufkommen versenden wir deine Bestellung schnellstmöglich. Über den jeweiligen Status deiner Bestellung erhältst du im Bereich „Benutzerkonto“ aktuelle Informationen.

Wenn deine ausgewählten Präparate bei uns vorrätig sind, können wir diese so schnell wie möglich versenden. Wird ein Artikel für dich über den Großhandel bestellt, so verzögert sich der Versand deiner Bestellung.

Nein, ein Versand deiner Cannabismedizin ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

Selbstverständlich kannst du deine Cannabismedizin auch in unserer Apotheke vor Ort abholen. Klicke hierfür im Bestellvorgang auf „Selbstabholer“. Du hast die Möglichkeit, deine Rechnung vor Ort bar, mit EC-Karte oder Kreditkarte zu begleichen.

Der Versanddienstleister DHL wird einen weiteren Zustellversuch unternehmen. Falls dies nicht gelingt, wird DHL das Paket zurück an uns senden.

Nein. Die bestellen Cannabisprodukte werden in einem neutralen Karton versandt. Bei jeder Cannabisblütenbestellung werden unsere Gläser geruchsdicht verschlossen.

Bei Medizinal-Cannabisblüten, welche vom Hersteller geliefert werden, handelt es sich um Ausgangsstoffe zur Herstellung von Rezepturarzneimitteln.

Bevor die Cannabisblüten in der Rezeptur Anwendung finden, werden diese auf Identität geprüft. Ohne diese Prüfung dürfen Cannabisblüten und -extrakte nicht in den Verkehr gebracht bzw. als Ausgangsstoff zur Rezeptherstellung genutzt werden. Die Abgabe im Originalgefäß des Herstellers ist rechtlich ebenfalls nicht zulässig.

Für die Abgabe der individuell hergestellten Zubereitung, ist ein Behältnis zu verwenden, welches vor physikalischen, mikrobiologischen oder chemischen Veränderungen schützt – das sogenannte Primärpackmittel. Wir verwenden Braungläser.

Glas besitzt keine statischen Eigenschaften und interagiert nicht mit den Cannabisinhaltsstoffen. So ist eine optimale und nachhaltige Lagerung deiner Cannabismedikamente sichergestellt. Zudem kannst du geleerte Glasbehälter in deiner Glastonne recyceln.

Jede Verordnung von Medizinalcannabis ist eine individuelle, eigens für dich hergestellte Zubereitung. <u>Daher sind Cannabismedikamente von der Retoure ausgeschlossen.</u>

Das in deinem Paket beiliegende Feuchtigkeitspäckchen „Integra Boost 58 / 62%“ ist speziell auf Cannabisblüten abgestimmt und sorgt mit einer 2-Wege-Regulierung dafür, dass deine Cannabisblüten konstant in einer optimalen Feuchtigkeitsumgebung gelagert werden können. Durch das Päckchen werden Aroma und Terpene geschützt und erhalten. Bei Bedarf kannst du es in das Glas deiner Cannabisblüten legen, um die Qualität länger zu bewahren.

Kontrolliere bitte, ob dein Paket Spuren einer möglichen Öffnung aufweist bzw. beschädigt wurde. Nimm keine geöffneten oder beschädigten Pakete an, sondern verweigere die Annahme. Bitte informiere uns schnellstmöglich mit einer E-Mail an service@asavita.de.

Der verbreitetste Einnahmeweg der Cannabisblüten ist die Inhalation mittels Verdampfer (Vaporizer). Durch die Inhalation gelangen die Cannabiswirkstoffe schnell in deinen Körper und können innerhalb weniger Minuten deine Krankheitssymptome lindern. Die Wirkungsdauer beträgt etwa 30 bis 90 Minuten.

Cannabisextrakte werden normalerweise oral mittels Pipette eingenommen. Der Wirkungseintritt setzt nach circa 30 - 120 Minuten ein und die Wirkungsdauer beträgt circa 3 - 4 Stunden.

Die individuelle Dosierung deiner Cannabismedikamente wird vom Arzt festgelegt. Starte deine Therapie mit geringen Mengen, um langsam und möglichst nebenwirkungsarm zu deiner gewünschten Symptomlinderung zu gelangen.

Sofern du dich an die vorgeschriebene Dosierung bzw. Dosissteigerung deines Arztes hältst und den Leitsatz „start low, go slow, stay low“ beachtest, ist Cannabis eine sehr nebenwirkungsarme Medizin.

Je nach Therapie können Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Steigerung des Appetits o.Ä. auch gewünschte Therapieziele sein.

Falls du unerwünschte Nebenwirkungen bei dir bemerkst, sprich unverzüglich mit deinem Arzt darüber. Eventuell sollte deine Cannabismedizin angepasst oder reduziert werden.

Bei der Applikationsart „Rauchen“ wird die Anwendung im „öffentlichen Raum“ nicht empfohlen, da z.B. Kinder im Rahmen des Jugend- und Gesundheitsschutzes bestmöglich abgesichert werden sollen. Auch der Nichtraucherschutz sollte immer eingehalten werden. Das Rauchen von Cannabis zur medizinischen Anwendung in Kombination mit Tabak wird wegen möglicher Gesundheitsschäden vom Bundesministerium für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ausdrücklich nicht empfohlen.

Die Kombinationen von verschiedenen Darreichungsformen ist möglich (inhalativ und oral). Doch eine korrekte Dosierung ist dadurch schwerer zu kontrollieren und es kann leichter zur Überdosierung kommen. Rücksprache darüber hältst du bitte mit deinem behandelnden Arzt.

Ja, es ist möglich, Cannabissorte X tagsüber und Cannabissorte Y abends anzuwenden. Rücksprache darüber hältst du bitte mit deinem behandelnden Arzt.

  • Inhalative Applikation: Kann gleichzeitig zu einer Mahlzeit oder unabhängig davon durchgeführt werden.
  • Orale Applikation: Es wird empfohlen, deine Cannabismedizin circa 30 Minuten vor einer Mahlzeit einzunehmen. Um eine gleichmäßige Wirkung zu erzielen, halte diesen zeitlichen Abstand bitte immer ein. Eine gleichzeitige Einnahme mit Nahrung kann die Aufnahme deiner Medizin in den Körper beeinflussen.

  • unterschiedliche Sorten separat lagern (Kreuzkontamination vermeiden)
  • luftdicht verschlossen
  • vor Licht geschützt
  • Raumtemperatur: 15°C – 25°C
  • Außerhalb der Reichweite von Kindern

  • Von Sorte zu Sorte unterschiedlich – die Haltbarkeiten entnimmst du bitte dem Etikett deiner Packung.
  • Nach Ablauf der Haltbarkeit: Entsorge deine Cannabismedizin für Kinder unzugänglich im Hausmüll oder gib sie in einer Apotheke zum Vernichten ab.

Je nach Reiseland gelten die dortigen Richtlinien für Cannabispräparate. Es wäre ratsam, eine ärztliche Bescheinigung in englischer Sprache mitzuführen, inklusive der medizinischen Notwendigkeit und Dosierungsangaben, um Missverständnisse bei Zollkontrollen zu vermeiden. Bei unsicherer Gesetzeslage solltest du auf die Mitnahme verzichten.

Genauere Informationen zu Auslandsreisen mit Medizinalcannabis findest du auf der Website des BfArM: https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen/_node.htm

Weitere Fragen? Schicke uns gerne dein Anliegen oder deine Frage per E-Mail an service@asavita.de.